Hot Stone Massage – Massage mit Stil!

posted am: 19 Mai 2023

Massagen, so sagt man, bringen Körper & Geist wieder in Einklang. Auch eine Hot Stone Massage macht da keinen Unterschied – und ist nicht nur wohltuend, sondern auch sehr entspannend.

Diese Massage, die auch gerne als Warmsteinmassage bezeichnet wird, stellt eine ganz besondere Wellness-Methode dar. Bei ihr werden warme Vulkansteine eingesetzt, die sanft über geölte Haut geführt werden. Sie dient dem Zweck, müde Muskeln wieder zu revitalisieren.

Jedoch vereint dieser Massage-Stil gleich drei wohltuende Komponenten, indem die Massage mit der Thermotherapie und der Energiearbeit kombiniert wird. Alles läuft darauf hinaus, einzelne Körperpartien oder den gesamten Körper angenehm zu durchwärmen – egal, ob sanft oder kräftig!

Eine Hot Stone Massage punktet gerade an kalten Tagen. Wenn die fließenden Bewegungen auf temperierte Steine treffen, ist es pure Entspannung. Dieser Aspekt, der sich wie warme Wellen anfühlt, steht für eine Durchflutung des ganzen Körpers – und da können auch die Glücksgefühle nicht mehr weit weg sein …

Die heißen Steine für die kalten Tage stellen im Winter natürlich eine wahre Wonne dar. Wer sich in der kalten Jahreszeit einmal gründlich aufwärmen möchte – bitte!

Eine Hot Stone Massage – ein Verwöhn-Programm Deluxe

Die wohltuenden Steine werden direkt zur Massage verwendet und sind mit ca. 60 Grad °C wohltemperiert. Jedoch muss keiner eine zu starke Hitzeentwicklung befürchten. Diese Massage wird von professionellen Masseuren ausgeführt, die sich viel Zeit nehmen und explizit auf Wünsche eingehen. Nach dem Verwöhn-Programm folgt eine Phase der Entspannung, die mit einer Tasse wohlschmeckenden Tees ausklingt.

Der gesundheitliche Nutzen einer solchen Massage ist immens. Die intensive Wärme begünstigt nicht nur den Entspannungsprozess, sondern wirkt beruhigend und wohltuend auf den Kreislauf, das Herz und letztendlich das gesamte Wohlbefinden. Auch kommt es zu einer Linderung stressbedingter Symptome, die besonders die Schlaflosigkeit betreffen.

Diese Kombinationsmethode wirkt sich positiv auf den Lymphfluss aus, der angeregt wird. Es ist logisch, dass sich im Zuge einer solchen Entspannungsmassage auch Muskelverspannungen und insbesondere Muskelverhärtungen lösen. Gerade der Nacken- und Schulterbereich, oft als „Sorgenkind“ deklariert, profitiert von dieser Massage.

Und last, but not least gibt es noch einen schönen Nebeneffekt …

Da die Wärme die Poren öffnet, kann die Haut nicht nur optimal entspannen, sondern die Inhaltsstoffe der Massageöle viel besser aufnehmen. Optional kann es passieren, dass auf die heißen Steine eine Anwendung mit kühlen Steinen folgt. Dieser Kältereiz wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel und die Blutzirkulation aus. Ähnlich wie beim Wechselduschen wird die Haut-Versorgung mit Nährstoffen verbessert.

Auch Menschen, die zum Kopfschmerz neigen, werden begeistert sein. Die Kälte trägt dazu bei, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen und es zur Verringerung des erhöhten Blutzuflusses kommt – ein Aspekt, der als Kopfschmerz-Auslöser gilt!

Diese Leistung bietet z.B. das Massage Institut Wlazlo an.

Teilen