Die Klassische Massage: Ursprung und Entwicklungsgeschichte

posted am: 17 Dezember 2020

Bei der klassischen Massage handelt es sich um eine Bearbeitung der Haut, bzw. um eine Beeinflussung der Haut durch äußere, wie zum Beispiel durch Druckausübungen über die Handflächen. Dabei ist die Massage nicht nur wohltuend für den Körper allein, sondern auch für die Psyche. Denn die Psyche wird ebenfalls durch das Massieren stimuliert.
Für die Behandlung mit einer klassischen Massage stehen verschiedene Handgriffe und Techniken zur Verfügung. Dabei kann der Therapeut, bzw. Masseur auf Streichungen, Reibungen oder Knetungen zurückgreifen, um Beschwerden des Patienten zu behandeln. Durch die Massage werden Verspannungen in der Muskulatur gelöst, wobei gleichzeitig die Durchblutung angeregt wird.

Ursprung und Entwicklung

Über den genauen Ursprung der klassischen Massage lassen sich keine konkreten Aussagen treffen, aufgrund zahlreicher Anwendungen in etwaigen Kulturkreisen. Jedoch gibt es erste Spuren, die weit zurückreichen. So hatten einige Hochkulturen diese Anwendungsformen der Massage gepflegt, etwa die babylonischen Völker und ägyptische als auch altindische Völker. Die Wurzeln lassen sich über Jahrtausend zurückverfolgen.
Doch die moderne Form dieser Massageform geht auf bestimmte Berufsbilder der jüngsten Vergangenheit zurück, nämlich dem „Bader“ und Scherer¨. Die Bader war zur damaligen Zeit für das Wohl der Adeligen zuständig. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehörte das Rasieren der Adeligen. Zusätzlich waren sie für das Zahnziehen verantwortlich und für das Anlegen von Wundverbänden. Die Scherer wiederum war hauptsächlich mit der Wundversorgung betraut, weshalb sie den Beinamen „Wundärzte“ hatten. Sie standen in direkter Konkurrenz zu den Badern. Aus diesen Berufszweigen entwickelte sich die Massage als Therapieform zum Wohle der Patienten.

Besondere Formen

Es gibt zahlreiche abweichende Massagetechniken, die auf der klassischen Massage basieren. Durch die Diversität an Techniken ist es möglich gezielt bestimmte Krankheitsbilder zu therapieren mithilfe der Massage, weil jede Technik eine bestimmte Stimulanz erzeugt. So gibt es beispielsweise die Reflexzonentherapie als besondere Form. Dabei geht es um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers. Dies wird erzielt, indem der Therapeut bestimmte Reflexzonen mit speziellen Grifftechniken massiert, um eine heilende Wirkung zu erzielen.
Des Weiteren gibt es die Kolonmassage. Zielt der Kolonmassage ist die Stimulierung des Darms. Bei dieser Massage wird der Darm durch die Bauchdecke massiert. Folglich wirkt die Massage stuhlfördernd, weil dabei die natürliche Darmbewegung aktiviert wird.
Es gibt noch eine Unterform der Reflexzonenmassage, nämlich die Periostmassage. Dabei wendet der Therapeut enormen Druck an, der auf die Knochenhaut übertragen wird, um eine lokale Besserung zu erzielen. Zusätzlich soll dadurch eine schmerzlindernde Wirkung erreicht werden.

Fazit

Es handelt sich um ein effektives und zugleich wohltuendes Mittel bei dieser Massageform. Von besonderem Vorteil ist, dass es ein wissenschaftlich anerkanntes Mittel ist, welches sich zur Linderung von Beschwerden eignet. Zudem wird nicht nur der Körper stimuliert, sondern auch die menschliche Psyche, was für eine gute Balance zwischen Körper und Geist sorgt.

Weitere Informationen finden Sie bei Massage Institut Wlazlo.

Teilen